logo neu

Mauz & Pfeiffer Mercedes

Mercedes Staubsauger wurden ausschließlich von der Firma Mauz und Pfeiffer dem Hersteller der Progress-Staubsauger produziert. Im Internet und von Sammlern der Mercedes Benz Kategorie wird oft behauptet, daß es sich somit um Produkte der Automarke handelt. Dem ist nicht so.

Die Mercedes Staubsauger waren eine zweite Linie, die über ausgewählte Händler vertrieben wurde. So zusagen die Exquisitlinie. Dabei handelt es sich immer um Staubsauger die auch unter der Marke Progress produziert wurden, die Geräte sind bis auf die Gehäusefarbe vollkommen identisch.

In den späten 50er bzw. Anfang 60er Jahren wurde die Mercedes Geräte über die Firma Electroma vertrieben, meines Wissens nach eine Tochterfirma von Progress. Die Electroma hat sich dann später auf den Vertrieb gewerblicher Bohner und Staubsauger spezialisiert. Ich vermute, daß dann mit dem Verkauf an Electrolux auch die Electroma verschwunden ist.

In den 70er Jahren ist die Bezeichnung wieder für Progress Bürstsauger und Kesselsauger verwendet worden.

Bezüglich der Electroma sind keine Daten belegt, ich hoffe darüber evt. mehr zu erfahren

mercedes 5 pms 1 05
mercedes 5 vorschau 01

Modell

Baujahr. ca

Datenblätter

Mercedes 1

1935-1939

Nein

Mercedes 2

1935-1939

Nien

Mercedes 3

1936-1939

Nein

Mercedes spezial

1935-1939

Nein

Mercedes 5

1950-1958

Nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mercedes 5 vorschau 02